NÖ Meisterschaften 2024                                   

Das Termingerüst für die NÖ Meisterschaften steht fest

Der Wettkampfkalender für die NÖ Meisterschaften wurde fixiert und es warten tolle und spannende Gebiete in diesem Jahr auf uns. Dieses Jahr wurden die Meisterschaften kompakt auf drei Wochenenden aufgeteilt.

In die niederösterreichische Meisterschaftssaison starten wir Ende April mit der Mitteldistanz und der Langdistanz für die Allgemeine Klasse. Am ersten Tag entführt uns FUN.O Noe nach Grünbach am Schneeberg. Dort erwartet die Läufer*innen ein Waldgebiet mit vielen Forststraßen, Wegen und einigen Steinen und Felsen. Dieses Gebiet war ab 1827 intensives Bergbaugebiet (Steinkohle) und musste 1965 wegen Unrentabilität geschlossen werden. Der Schacht „Am Segen Gottes“ – er wird am Weg zum Start passiert – zeugt noch von den früheren Aktivitäten. Den zweiten Teil dieses Wochenendes starten wir von Oberhöflein aus. Dort erwartet uns wie am Vortag ein allgemein gut belaufbares Waldgebiet mit vielen Forststraßen, Wegen und einigen Felsen.

Das zweite intensive Wettkampfwochenende wird vom HSV Langenlebarn veranstaltet und führt uns zum Teil in die Ortschaft Neulengbach. Begonnen wird das Triplepack mit der Ultralangdistanz, wo langer Atem mit Siegerzeiten um die 80 Minuten in der Allgemeinen Klasse gefragt ist. Tags darauf sind schnelle Beine wichtig, denn es stehen die Sprintdistanz und die Mixed-Sprintstaffel in Neulengbach am Programm. Viele alte Bürgerhäuser, die Pfarrkirche, das Gerichtsgebäude und das Rathaus aus der Renaissance versprechen einen spannenden Wettkampf in den Gassen von Neulengbach.

Das letzte Triplewochenende wird dieses Jahr Anfang September über die Bühne gehen. Es erwartet uns am Freitag die Nachtmeisterschaft, Samstag die Langdistanz der Jugend & Senioren und zu guter Letzt die Staffelmeisterschaft. Das gesamte Wochenende wird vom HSV OL Wiener Neustadt veranstaltet und verspricht ein würdiger Abschluss der NÖ Meisterschaftssaison zu werden. Die Nachtmeisterschaft findet in Altendorf statt. Dort steht uns neben der Mehrzweckhalle auch ein wunderschönes Waldgebiet zur Verfügung. Somit steht einem guten Bewerb nichts im Weg. Samstag und Sonntag kommen die Läufer*innen in einem neuen Abschnitt des Föhrenwaldes voll auf ihre Kosten. Flaches und abwechslungsreiches Waldgebiet, welches schnelles Tempo zulässt, wird zum Schluss der niederösterreichischen Saison den Teilnehmer*innen nochmals alles abverlangen.

Langes NÖ Landesmeisterschaftswochenende (Nacht, Jugend- und Senioren, Staffel) Fotos