Sport Austria Finals 2023                                    

@GEPApictures

Knock, Knock, Knock-out-Sprint!

Am letzten Tag der Sport Austria Finals in Graz war es so weit. Die Stunde der Wahrheit für unsere Orientierungsläufer*innen. Zum ersten Mal wurde in Österreich der Knock-out-Sprint als Österreichische Meisterschaft ausgetragen. Damit man bei diesem neuem Format dabei sein konnte, musste zuerst die Pflicht, nämlich ein Qualifikationslauf im Zuge des 8. Austria Cups, erfolgreich gemeistert werden.

Geprägt war die Qualifikation nicht nur von Sonne, Wolken und Regen, sondern auch genaues Kartenlesen war am „TU-Campus Inffeldgasse“, durch eine Vielzahl an Posten im Gelände, zusätzlich erforderlich. Unser Nachwuchs und auch unsere Senioren qualifizierten sich souverän für die Kür am Nachmittag.

14:00 Uhr war es soweit und die ersten Starter eröffneten den heißen Tanz um die Medaillen im Knock-out-Sprint. Die erwarteten Siegerzeiten von rund 8-10 Minuten wurden von unseren Nachwuchsathlet*innen meist unterboten. Es wurde in Gruppen zu je 6-8 Läufer*innen gleichzeitig gestartet. Somit war nicht nur die Physis wichtig sondern es musste auch zusätzlich ein bisschen taktiert werden. Schlussendlich wurden die ersten ÖM im Knock-out-Sprint aus NOLV-Sicht erfolgreich abgeschlossen. Der Nachwuchs brachte 4 Medaillen nach NÖ (1.Platz Niklas & David, 2. Platz Jonas & Peo) und auch unsere Senioren konnten mit 11 Medaillen vollends überzeugen.

Wir gratulieren allen Sportler*innen zu ihren großartigen Leistungen!

Alle Fotos: @GEPApictures

Sport Austria Finals 2023